Blue Flower

Bruce Barnbaum

(c) barnbaum.com

"Ein gutes Auge zu haben bedeutet, die Beziehung zwischen Formen zu erkennen,
die einem bei der Betrachtung einer Szenerie am Aufnahmeort regelrecht entgegenspringen,
die sich aber bei einem nur leicht verlagerten Standpunkt schon geändert haben kann."
Bruce Barnbaum

Bruce Barnbaum aus der Kleinstadt Granite Falls im Bundesstaat Washington begann mit der Fotografie als Hobby in den 1960er Jahren. 
Bruces Bildungshintergrund umfasst Bachelor- und Master-Abschlüsse in Mathematik von der UCLA im Jahr 1965 und 1967. Nach mehreren Jahren als mathematischen Analytiker und Programmierer für Raketenlenksystemen verließ er abrupt dieses Arbeitsgebiet und wandte sich in späten 1970er Jahren  der professionell Fotografie zu.
Bruce ist regelmäßiger Mitarbeiter bei mehreren Fotozeitschriften. Durch seine Workshops, Artikel, Vorträge, Lehrbücher und seine innovative Fotografie ist Bruce ein angesehener Fotograf, Erzieher und Pionier.

Auch ist er für seine außergewöhnlichen Fineart - Drucke in Schwarz / Weiß- und Farbe bekannt. Seine Arbeit wird in mehr als zehn Galerien in den Vereinigten Staaten und Kanada gezeigt und ist weltweit in den Sammlungen der Museen und privaten Sammlern vertreten. >>mehr>> (engl.)

Zwei Bücher von Bruce Barnbaum möchte ich empfehlen:

Bruce Barnbaum: Die Kunst der Fotografie - Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck

Bruce Barnbaum: Die Essenz der Fotografie Sehen lernen und bewusster gestalten

„Nur wenige wissen um den Unterschied zwischen einem Schnappschuss ohne jegliche Interpretation und echter Fotografie, die die persönliche Interpretation in sich trägt. Für den nach Kreativität strebenden Fotografen ist die Erkenntnis des riesigen Unterschiedes zwischen dem Motiv vor ihm und dem Foto, dass er daraus produzieren kann, der Beginn eines fundamentalen Bewusstseinswandels, nämlich dem, ein Motiv entweder fotografisch lediglich zu dokumentieren oder aber zum Ausdruck dessen zu machen, was er gegenüber dem Motiv empfindet.“
Bruce Barnbaum
 

  Ich möchte, dass diese Webseite so gut wie möglich funktioniert. Bitte melde defekte Links und andere Fehler hier.
* Das ist ein Affiliate-Link. Wenn Du darüber etwas kaufst, erhält fotografisch-sehen-lernen eine kleine Provision, Du zahlst aber keinen Cent mehr.
 Hinweis nach EU-Recht: Diese Webseite benutzt coockies um die Webseitenbenutzung komfortabel zu machen. Mit der Nutzung der Webseite stimmst Du der Benutzung von coockies zu. (Mehr Informationen hier)